Zurück

TROST-TIGER

Dahinter steht Trauersängerin, Illustratorin und Autorin Petra Berghaus aus Solingen.

Sie ist Erfinderin des Trost-Tigers und schreibt Mutmachgeschichten und Trostlieder für kleine und große Menschen. „Es ist völlig ok, wenn DU mal traurig bist. Alles hat seine Zeit. Das Weinen und das Lachen."

Der Trost-Tiger ist ein Trost-Kuscheltier der ganz besonderen Art, denn er kommt mit einer 100%igen Trost-Garantie zu Dir. Seit einem Jahr kann man den Trost-Tiger und seine zauberhaften Geschichten und mutmachenden Lieder sehen und hören. Über 10.000 Menschen folgen ihm bereits auf Instagram und über 1000 kleine und große Trost-Tiger sind bereits in gute Hände übergeben worden.

Der Tiger wird bereits erfolgreich von Therapeuten und Pädagogen bei der Trauerarbeit und in Therapien (u.a. bei der Kinderschutzambulanz) eingesetzt. Er vermittelt Schutz, Nähe, Fürsorge und Liebe.

Petra Berghaus weiß genau wie es ist, einen Menschen zu verlieren, denn ihre Mutter starb Silvester 2019 unerwartet und nur fünf Wochen nach ihrer Krebsdiagnose. „Als meine Mutter verstarb, fühlte ich mich mit meiner Trauer und meinen Ängsten alleine. Zuerst konnte ich mit niemandem darüber sprechen.

Einige Wochen später hörte ich plötzlich das Wort „Trost-Tiger“ in meinem Ohr. Es war wie ein Geschenk meiner verstorbenen Mutter. Ich wusste sofort, dass dieser Tiger mein Leben ändern wird." So entstand aus der eigenen Trauer ein großes Mutter-Tochter Trost-Projekt.

Mit einer TROST-TIGER PATENSCHAFT kann der Tiger Kinderaugen zum Leuchten bringen und dazu beitragen, dass niemand mit seinem Kummer allein ist. Auf der Webseite https://www.trost-tiger-hilfe.de können Menschen einen Tiger spenden und Vereine, Hospize, Krankenhäuser, Kinderheime etc. können sich melden, um die kuscheligen Tröster für ihre Einrichtung zu erhalten. Jeder Tiger erhält von Petra Berghaus ein ganz persönliches Halstuch mit einem tröstenden Spruch.