"Ohne dich"

Hilfestellung für Trauernde

Ich will Trauernden Hilfestellung und Unterstützung aus eigener schmerzlicher Erfahrung anbieten. Denkanstöße sowie Ideen sammeln und veröffentlichen. Mit diesem Portal spreche ich alle an, die den Verlust eines geliebten Menschen verarbeiten müssen. Besonders liegen mir diejenigen am Herzen, die engste Verwandte, Ehepartner, Kinder, Eltern und beste Freunde durch Krankheit, Unfall oder andere Umstände zu früh verloren haben. So wie ich selbst miterleben musste, dass meine Frau nach zweijährigem Kampf ihrer Krebserkrankung erlag.

Ich habe Hilfe bei Freunden gefunden, die meinen Weg über Tage hinweg intensiv begleitet haben. Ebenso hat eine professionelle Therapie dazu beigetragen, wieder den Weg in ein aktives Leben zu finden.

Unkomplizierter Austausch gewünscht

Diese Möglichkeit möchte ich mit der Gemeinschaft auf unkompliziertem Weg vielen Menschen zugänglich machen. Einerseits Informationen geben zu Fragen und Aufgaben, die nach einem Todesfall auf einen zukommen – auch ganz einfache und praktische Ratschläge und Tipps. Andererseits eine lebendige Plattform für hilfreiche, persönliche Gespräche bieten, wo sich rat- und trostsuchende Menschen begegnen können. Und mithelfen, die neue Lebenssituation zu meistern und die Lebensfreude behutsam wiederzuentdecken.

Wer soll hier angesprochen werden?

Alle Trauernden, die ihre Liebsten so sehr vermissen wie ich. Insbesondere Menschen, die ihren Partner (viel) zu früh verloren haben. Bitte auch Menschen, deren Schicksalsschlag länger zurückliegt, die bereit sind ihre Erfahrungen, Hinweise, Tips…. weiterzugeben und ggf. auch für ein Gespräch zur Verfügung stehen.

Natürlich (!) auch alle Personen und Institutionen rund um Trauerbegleitung und Palliativbetreuung – diese sind gerne meine Gäste (vgl. AGB).

Ulf Leonhard, in Trauer um seine geliebte Gabi